UNTERRICHTSPHILOSOPHIE YOGA & ARTISTIK

Meine Unterrichtsphilosophie ist eine möglichst individuelle Begleitung und Förderung. Für mich ist jedes Kind einzigartig. Deshalb machen nicht alle Kinder immer dieselben Übungen. Es ist mir wichtig, dass jedes Kind seinen physischen Möglichkeiten sowie seine Grenzen kennen lernt. Deshalb biete ich die Kurse auch in altersgemischten Gruppen an und versuche, jedes Kind individuell zu begleiten. Eine wertfreie und respektvolle Gruppendynamik ist mir sehr wichtig. Somit wird auch die Sozialkompetenz gefördert.

Der Hauptfokus in meinem Unterricht liegt darin, durch die Freude an der Bewegung das Bewusstsein auf körperlicher sowie der mentalen Ebene zu stärken. Die Leistung erfolgt dann aus Erfahrung, wenn die Zeit reif dafür ist: Beispielsweise durch neu gewonnene Erkenntnisse, manchmal sogar in plötzlich unerwarteten grossen Schritten.

Die Kinder und Jugendlichen wissen, dass sie mir jederzeit Wünsche und Bedürfnisse mitteilen dürfen. Sollte dies ein Kind trotzdem mal nur zu Hause machen und nicht direkt bei mir, dürft ihr mich gerne kontaktieren.

 

Bekleidung & Sicherheit:

Bitte schaut, dass die Kinder mit langen Haaren ein Haargummi in den Unterricht bringen. Wenn die Haare länger als schulterlang sind, besteht einfach die Gefahr, dass sie bei den Luftelementen mit den Händen am Tuch hängen bleiben. Mir ist es wichtig, das sich die Kinder nicht verletzten.

Ebenfalls wäre ich froh, wenn die Kinder Leggins (oder enge Turnhosen) und ein langes T-Shirt (mind. bis zu den Hüften) tragen, welches sie unter die Leggins schieben können. Dies dient als Schutz für die Haut. Das Tuch kann je nach Übung auf der Haut etwas unangenehm sein und die Haut reizen.

Wenn ein Kind ein Musikwunsch hat, schickt mir doch bitte den Namen von dem gewünschten Musikstück. Für alle welche Spotify haben, können mir auch gerne einen Link senden. Ich erstelle jeweils eine Yoga & Artistik Playliste mit den Lieblingssongs der Kinder.

Bitte meldet die Kinder jeweils vom Unterricht ab, wenn sie nicht kommen können. Vielen Dank!

Ich freue mich auf weitere tolle Stunden mit euren Kindern. 🙏

 

Bis bald und herzliche Grüsse

Julia